MUSIK-KIDS und JOWIBO's

JOWIBO's
Seit Oktober 2022 haben sich die Musik-Kids mit der Jugendkapelle aus dem Nachbarort Windschläg zusammen getan - die JoWiBo's (Jugendorchester Windschläg-Bohlsbach). Die musikalische Leitung hat Philip Ott übernommen.

JUGENDARBEIT
Unsere Jugendarbeit ist das Rückgrat unseres Vereins. Dabei bieten unsere Info-Veranstaltungen (z.B. beim Besuch in der Grundschule, auf dem Bachfest oder bei Info-Abenden) Eltern und Kindern die Möglichkeit, sich ein Bild von den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu machen oder auch schon ein Instrument auszusuchen. Natürlich können Sie sich auch jederzeit direkt an uns wenden, wenn Sie oder ihre Kinder bei uns ein Instrument erlernen und mitspielen wollen.

e-mail: jugendleitung@musikverein-bohlsbach.de

AUSBILDUNG
Ab ca. der ersten Klasse kann Ihr Kind unseren Blockflötenkurs besuchen. Hier lernt es spielerisch in einer kleinen Gruppe die Notenwelt kennen. Nach ca. 1-2 Jahren, beginnt dann die Ausbildung am Instrument. Unsere Zöglinge werden von qualifizierten Fachkräften bei uns im Probelokal unterrichtet.

JUGENDKAPELLE
Besonders wichtig ist uns das Erlernen des gemeinsamen Musizierens. Es ist etwas anderes, alleine zu spielen oder gemeinsam in der Gruppe. Das Zusammenspiel erfordert viel Gespür für die Musiker. Diese Erfahrung versuchen wir den Jungmusikern durch kleine Ensembles und das Jugendorchester zu vermitteln, bis sie so weit sind, bei der „großen Kapelle“ mit zu spielen.

KAMERADSCHAFT UND GEMEINSCHAFTSSINN
Uns ist es wichtig, dass sich auch schon die ganz jungen Musiker und Musikerinnen bei uns im Verein wohl fühlen. Deshalb veranstalten wir jedes Jahr unsere Hüttenfreizeit. Neben Musikproben stehen dann Wanderungen, Schnitzeljagd und andere Spiele auf dem Programm. Die Möglichkeiten sind vielfältig! Letztendlich geht es aber darum, eine nette Zeit miteinander zu verbringen, Musik zu machen, Freundschaften zu entwickeln und natürlich Spaß zu haben.