Image 1 title

type your text for first image here

Image 1 title

Image 2 title

type your text for second image here

Image 2 title

Image 3 title

type your text for third image here

Image 3 title

Image 4 title

type your text for 4th image here

Image 4 title

Image 5 title

type your text for 5th image here

Image 5 title

DIE KAPELLE

Die Kapelle unseres Musikvereins existiert seit mindestens 1864, wahrscheinlich schon wesentlich länger, und gehört damit zu den alten Hasen der örtlichen Vereinslandschaft. Seit 2011 spielen wir unter der Leitung von Dirigent Ulf Schuster.

Im Dorf (und z.T. auch darüber hinaus) werden wir durch über 300 passive Mitglieder und viele Freunde unterstützt. Mit den Musikvereinen in den Nachbardörfern stehen wir in regem Austausch: Nicht nur, dass man wechselseitig auf den Musik-, Sommer-, Herbst und Weinfesten spielt und sich gelegentlich auch mal mit „Personal“ aushilft, seit einiger Zeit gibt es auch gemeinsame Initiativen im Bereich der Jugendausbildung.

Mit den anderen Vereinen innerhalb des Dorfes pflegen wir ein freundschaftliches Verhältnis: Immer wieder hilft man sich gegenseitig bei Vereinsfesten oder konkurriert bei den verschiedenen Dorfmeisterschaften miteinander (z.B. Kegeln, Fußball, Schießen). Als Krönung dieser Gemeinschaftsaktivitäten sind unbedingt der Beitrag Bohlsbachs zum Freiheitsfest 1997 und das 2001 ausgerichtete Okenfest zu nennen. Darüber hinaus entwickeln sich gelegentlich auch Vereinsfreundschaften und Vereinspartnerschaften auf überregionaler Ebene, die meistens durch persönliche Beziehungen unserer Musiker entstehen.

So erzählen uns noch heute unsere älteren Kollegen von ihren Besuchen beim Musikverein in Wallbach bei Säckingen. Die Freundschaft zu den Musikern aus Luttingen bei Waldshut z.B. entstand dadurch, dass es unseren damaligen Vorstand für einige Jahre dorthin verschlug und er dort einen Verein suchte, um weiter seinem Hobby nach zu gehen. Eine besondere Partnerschaft pflegen wir mit den Musikern aus Achenheim bei Strasbourg. Schon seit Jahrzehnten besteht eine enge Freundschaft und wir besuchen uns gegenseitig und spielen bei Festen und Konzerten.